Betreibungsamt Basel-Stadt

Modernes Warteschlangenmanagement beim Betreibungsamt Basel-Stadt

Vocom Pikto Empfangshallen & Eingangsbereiche

Täglich werden hier zahlreiche Kundinnen und Kunden an 16 Schaltern auf zwei Etagen bedient. Um Wartezeiten zu verkürzen und den Service zu verbessern, wurde ein modernes Warteschlangensystem eingeführt. Zwei Ticketstelen mit insgesamt 9 Queues ermöglichen eine flexible Besucherführung. Kundinnen und Kunden erhalten bereits mit dem amtlichen Schreiben einen individuellen QR-Code, der an der Stele eingescannt wird und automatisch zum zuständigen Schalter führt. Alternativ kann die Dienstleistung manuell gewählt werden. Das Ticket ist wahlweise digital auf dem Smartphone oder als Ausdruck verfügbar. Der neue Ablauf ist speditiver, moderner und konsequent auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtet.

QR-Code basierte Zuweisung

für automatisierte, fallbezogene Schalterzuteilung

Individuelle Queue-Auswahl

prozessgesteuert, direkt am Terminal

Digital oder analog?

Wahl zwischen digitalem Ticket (Smartphone) oder klassischem Papierticket

Duale Anzeige auf zwei Etagen

perfekt abgestimmt auf den physischen Aufbau des Amtes

integrierte Türöffnung der Schalterkabinen
optimierte Warteschlangen-Prozesse
Ticket nach CI/CD gestaltet
Realtime Wartezeitberechnung
ausführliches Reporting und Statistik
Schnittstellen zu externen Systemen
Im Projekt integrierte Partner

Für unsere Kundenprojekte setzen wir die idealsten Partnerlösungen ein.

Im Projekt eingesetzte Produkte

In unseren Kundenprojekten setzen wir sorgfältig ausgewählte und optimal passende Produkte ein.

Screencom Pikto Customer Journey
Individueller Besucherprozess als Voraussetzung?
Planen Sie mit uns Ihr auf Sie zugeschnittenes Ticketsystem. Wir beraten Sie gerne.